Begründung zu Vorhaben Seilbahn als neues innovatives öffentliches Verkehrssystem:
Die abgasfreie und mit 5,8 Kilowattstunden je 100 Passagierkilometer nur halb so viel Energie wie eine Stadtbahn verbrauchende Seilbahn ist ein für Köln zukunftsträchtiges und technisch ausgereiftes Massenverkehrsmittel, das mit bis zu 5.000 Personen pro Stunde so viel Personen befördern kann, wie im 2,5 Minutentakt verkehrende Doppelgelenkbusse. Eine solche Verkehrsinnovation wäre auch ein Projekt zukunftsorientierter Mobilität. Der Verkehrsausschuss hat am 26.03.2019 mit grüner Unterstützung beschlossen die Machbarkeit eines Seilbahnsystems entlang des Rheines zu prüfen. Das System soll den Rhein überquerend die bestehende ÖPNV-Infrastruktur von Nord nach Süd sinnvoll ergänzen und optimieren.
Begründung zum Wasserbus-System auf dem Rhein:
Der Ratsbeschluss vom 10.05.2016 den Rhein als Verkehrsweg für den regionalen öffentlichen Nahverkehr durch ein Wasserbusliniensystem zu nutzen, soll umgesetzt werden. Zu diesem Zweck haben sich inzwischen die Städte Köln, Leverkusen und Wesseling sowie die Nahverkehr Rheinland GmbH, die Kölner Verkehrs-Betriebe AG und die wupsi GmbH als Partner zusammengeschlossen. Unterstützt werden sie vom Region Köln/Bonn e.V., der das Projekt auch interkommunal koordiniert.
Die Ergänzungsanträge werden von Jörg Frank, Rainer M. Schäfer und Elisabeth Thelen, Mitglieder des Fraktionsarbeitskreises Wirtschaft, gestellt.